Erwachsene

Erwachsene

Ein kleiner Einblick in unsere Geschichte:

Alles begann mit 25 Kindern der „Triesner Chorjugend“ die 1999 von Iva Erne gegründet wurde. Im Jubiläumsjahr 2009 wurde der Erwachsenenchor der Triesner Chorjugend gegründet, um den über 16-jährigen die Möglichkeit zu bieten, weiterhin in einem Chor zu singen. Via Landeszeitungen suchte der Verein Gleichgesinnte und 50 Interessenten kamen gleich zur ersten Probe. Mit „We are Family“ kam somit 2009 ein Erwachsenenchor hinzu. Damit zählte der Verein 85 Mitglieder – und drei Chöre: die Chor-Kids, die Chor-Teens und „We are Family“ (WAF) für Erwachsene. Als sich 2011 der Vorstand der Chorjugend auflöste, übernahm WAF auch die Leitung der Chor-Kids.

Unter den 31 Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören zwischen Balzers und Ruggell sind wir nicht nur der grösste und der jüngste Chor in Liechtenstein. Wir sind auch der einzige Chor mit Sängern aus der Drei-Länder-Region Liechtenstein, St. Galler Rheintal und Vorarlberg. Und wir sind ein Chor, der sich über die Landesgrenzen hinaus mit anderen Chören zu Projekten zusammenschliesst.

Unsere Sängerinnen und Sänger kommen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zu uns – einige nehmen Gesangsunterricht, andere haben bereits in einem Chor gesungen und dann haben wir auch solche, die bisher nur unter der Dusche ihr Können zum Besten gegeben haben.

Unser Repertoire ist vielseitig: Wir singen Pop, Rock, Gospels und gelegentlich Classics.

Es ist jederzeit möglich, Teil unserer "Family" zu werden - ein oder zwei Schnupperbesuche bei den Proben zeigen meist sofort, ob die Harmonie stimmig ist. Unser Chorleiter Marco Schädler wird dich und deine Stimme anschliessend dem richtigen Register zuteilen und los geht’s. Also, hab keine Scheu und komm vorbei um uns kennenzulernen, an einem Auftritt oder bei einer Probe. Für einen Probenbesuch bitten wir um Voranmeldung unter info@wearefamily.li.

Die Proben finden jeweils statt am:

Montag, 20.00 - 22.00Uhr
Kleinkunstbühne, Alte Weberei Triesen, Dachgeschoss

Kids

Kids

Seit der Gründung der beiden Jugendchöre durch Iva Erne im Jahr 1999, damals noch unter dem Namen «Triesner Chorjugend», hat sich einiges getan. Aufgrund der mangelnden Nachfrage musste der Teens-Chor im Jahr 20.. leider aufgelöst werden.

Unsere Chorkids gibt es immer noch und werden seit 20.. mit viel Engagement geleitet von Rosmarie Lorenz. Auch wenn der Kinderchor momentan nur 8 Kinder zählt, sind sie mit viel Freude dabei und begeistern mit ihren Auftritten.

Interessierte Kinder im Primarschulalter sind jederzeit herzlich willkommen zu einer Schnupperprobe. Bitte einfach vorher per Mail bei der Dirigentin melden. Rosmarie steht für Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf die neuen Gesichter im Kinderchor.

Die Proben finden jeweils statt am:

Freitag, 15.15 - 16.15 Uhr
Im Musikzimmer der Primarschule Triesen

Dirigenten

Marco Schädler

Marco

Kontakt

Marco Schädler, Triesenberg
m@rco.coffee
+423 777 22 76

Geboren am 2. März 1964 und wohnhaft in Triesenberg. Er hat ein Musikstudium am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Musikakademie Basel absolviert. Nebenbei studierte er Jazztheorie bei Markus Bischof in St. Gallen.

Er ist als Komponist und nebenbei als Organist, Pianist und Chorleiter tätig. Werke aus seiner Feder sind entstanden für Orchester, Chor, Einzelinstrumente, Kammermusikensembles, Klanginstallationen, Musik für Dance companies, für das Liecht. Kabarett 'Das LiGa', bzw. 'OOS' (dem er selber angehört), für Film, Multimedia, Performance und Schauspiel.

Tätigkeiten:

  • Hauptorganist in der reformierten Kirche Buchs SG - seit 2013
  • Leitung des Männer Gesangsvereins Mauren FL - seit 2013
  • Musikalische Leitung der Musical-Bühne Lokremise, Buchs (Music Productions Werdenberg) - seit 2016
  • Zusätzlich steht er regelmässig als Theatermusiker und Darsteller auf der Bühne, teilweise auch in eigenen Theaterstücken, wie z.B. in einer Sagen-Triologie oder im Soloprogramm «Hundesinfonie»

Einige Höhepunkte:

  • 2018 Uraufführung in China durch Kejia Xiong
  • 2013 Tournee mit dem Schauspiel «Novecento» an den bedeutendsten Theaterstätten Deutschlands, wie Staatstheater Wiesbaden, Volksbühne Berlin, etc.
  • 2012 Aufführung an der Deutschen Oper Berlin
  • 2012 Dozent am European Orchestra Festival in Tallinn
  • 2001 Sommer-Stipendium «Artist in residence» in Tel Aviv
  • 1995 Uraufführung in Prag durch die «Virtuosi di Praga»

Rosmarie Lorenz

Rosmarie

Kontakt

Rosmarie Lorenz, Vaduz
rosmarie_lorenz@icloud.com
+423 793 00 71

Dirigentin und Stimmbildnerin der WaF- Chor- Kids Seit jeher spielt Musik im Leben von Rosmarie Lorenz eine grosse Rolle. Als ausgebildete Kindergartenpädagogin war ihr das Musizieren und Singen mit Kindern immer wichtig. In ihrer täglichen Arbeit erlebte sie, welch positiven Einfluss das Singen auf die Kinder und ihre Entwicklung hatte. Erste Erfahrungen mit einem Kinderchor sammelte sie beim Kinderchor Vaduz als Gründungsmitglied. Sie gestaltete den Kinderchor fast fünf Jahre lang aktiv mit. Eigene Chorerfahrung sammelte Rosmarie in ihrer Tiroler Heimat und jetzt auch als Dirigentin des Frauenchores Xang in Vaduz. Seit mehr als 30 Jahren spielt sie Gitarre. „Meine Ziele für die WAF-Kids sind die Lust auf Musik zu wecken, dabei das Ohr, den Körper und die Stimme erfahrbar zu machen und in kunterbunten, mal ernsteren und öfters lustigeren Liedern zum Ausdruck zu bringen“

Vorstand

Präsidentin

Cornelia Büchel

Präsidentin

Vize-Präsidentin

Natalie Pool

Vize-Präsidentin

Kassierin

Elsbeth Risch

Kassierin

Schriftführerin

Kornelia Pfeiffer

Schriftführerin

Beisitzerin

Brigitte Walser

Beisitzerin

Beisitzerin

Monika Nenning

Beisitzerin

Beisitzerin

Monika Hartmann

Beisitzerin